Maschinen- und Anlagenoptimierung

Maschinen- und Anlagenoptimierung Aumann

Optimieren und

Kosten sparen


Wenn Maschinen und Anlagen über einen längeren Zeitraum aus einem Baukasten heraus konstruiert werden, schleichen sich hier Themen ein wie „das haben wir schon immer so gemacht….“ oder „daran haben wir noch gar nicht gedacht..“. Es kommt auch vor, das Baugruppen empirisch gewachsen sind, d.h. es wurden immer neue Ergänzungen eingebracht und dabei die funktionalen, montagetechnischen und/oder fertigungstechnischen Belange nicht weiter berücksichtigt. Hier wird dann eingegriffen um die gewachsenen komplexen Baugruppen und Bauteile zu überarbeiten, so dass z.B. mehrere Bauteile zu einem Bauteil zusammengefasst werden und komplexe Baugruppen für die Montage und den Service vereinfacht werden.

Gerade die fertigungstechnischen Belange haben direkten Einfluss auf die Kosten der Baugruppe, zum einen bei der Fertigung, zum anderen aber auch bei der Montage, die unter Umständen immer komplexer und komplizierter geworden ist. Vor allem durch die neuen Fertigungsmöglichkeiten (z.B.: 3D Druck) können Bauteile kostenoptimal hergestellt werden. Durch diese Überarbeitung können Gesamteinsparungen von bis zu 40% realisiert werden.

This page is also available in: English